Erste hilfe kurs düsseldorf

Um das Leben eines Menschen zu retten, muss man kein Arzt sein. Während Sie auf einen Krankenwagen warten, muss ein Zivilist nur angemessen auf die Situation reagieren. Sie sollten sich vorzugsweise einer zusätzlichen Ausbildung unterziehen, indem Sie unter der Aufsicht eines Lehrers an Schaufensterpuppen üben. Das ist zwar nicht immer machbar, aber theoretische Informationen sind im Notfall besser als gar keine Kenntnisse.

Jeder hat schon einmal eine Ohnmacht erlebt - man ist gestürzt und hat gesehen, wie es anderen passiert ist. Man erinnert sich an halbvergessene OBG-Lektionen, an Ratschläge von Bekannten, an ähnliche Situationen aus Spielfilmen, versucht zu helfen und richtet dabei noch mehr Schaden an. Ausbilder Artem Kharchikov erklärt, wie man reagieren sollte, welche Fehler man machen und warum man sie nicht machen sollte, und den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit. Die hervorragenden Sprechfähigkeiten des Moderators und die klaren, praktischen Informationen ohne lyrische Abschweifungen sorgen für ein nützliches und angenehmes Seherlebnis.

Wenn Sie jemanden am Boden liegen sehen, können Sie eine Reihe von Tests in einer bestimmten Reihenfolge durchführen: Bestimmen Sie, ob die Person bewusstlos, ohnmächtig, tot oder lebendig ist; prüfen Sie den Puls; bestimmen Sie, welchen Punkt auf dem Brustkorb Sie drücken müssen; üben Sie einen Druck auf die Lunge aus; und stellen Sie fest, ob die Mund-zu-Mund-Operation ausgeschlossen werden kann.

Der Mentor, Meisterkursleiter und begnadete Redner erörtert, was nach einem Herzinfarkt getan werden kann, sollte und nicht sollte. Er wird erklären, wie das Problem begann und wie es sich entwickelte, drei einfache "Alarmglocken" läuten lassen, um anzuzeigen, wann ein Krankenwagen gerufen werden sollte, und sagen, was nach dem Anruf zu tun ist, z. B. ob es möglich ist, dem Patienten Tabletten zu geben oder ihn in ein Koma zu versetzen.

Ein Vortrag von Valery Sergeev, in dem es um die Grundlagen der schnellen Reaktion geht. Die Teilnehmer werden lernen, festzustellen, ob das Opfer bei Bewusstsein ist, den Puls zu prüfen, einen bewusstlosen Körper nach der Methode von Rautec zu transferieren, eine Halskrause aus improvisierten Materialien zu konstruieren, den klinischen und biologischen Tod festzustellen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig durchzuführen. Der Dozent spricht über die Bedeutung der psychologischen Unterstützung, die Hygiene, die Vorteile der Anti-Schock-Haltung, die Arten des Ertrinkens und die Feinheiten der Hilfe für ein Ertrinkungsopfer. Der zweite Teil der Lektion ist den Wunden und Blutungen gewidmet. Valery absolvierte die Militärmedizinische Fakultät des Gorki Medizinischen Instituts und diente in der Marinefliegerei.

Der Lehrer skizziert kurz den Algorithmus des Verhaltens, wenn eine Person im ersten Block stürzt. Der zweite Abschnitt konzentriert sich auf die Beurteilung der Art der Blutung und die Merkmale der Desmurge (Verbandstechnik). Sergey wird klären, wie man den Unterschied zwischen venösen und arteriellen Blutungen erkennt, was in jedem Fall zu tun ist, wo man Druck ausübt, die Arterie blockiert und das Opfer vor Blutverlust schützt. Die Zuhörer erfahren, warum man ein Stoffkopftuch tragen sollte, wie man es zu einem Tourniquet macht, wie man einen Krankenwagen richtig ruft, wie man einen stachelartigen Verband an der Schulter und eine "Mütze" am Kopf anlegt, wie man die Brusthöhle im Falle einer Stichwunde abdichtet.

Vitaly Semko, Kinderarzt und Anästhesist, wird über die Arten von Verbrennungen (thermisch, chemisch, solar) und den Algorithmus des Handelns nach deren Auftreten sprechen. Die Zuhörer erfahren, wie man eine Kühlung durchführt, wann man Salben/Gele auftragen darf und wann nicht, warum es nicht empfehlenswert ist, Eis aufzutragen, nasse Wundauflagen zu verwenden, wie man reagiert, wenn Schwefelsäure mit der Haut in Berührung kommt, ob man Kleidungsstücke und kleine Gegenstände, die an der betroffenen Stelle "kleben", entfernen kann, Blasen aufstechen. Die Grundregeln werden auf dem Bildschirm in textgrafischer Form angegeben - es ist bequem, einen Screenshot zu machen, um in einem Notizbuch nachzuschreiben.

Kinder ertragen Verletzungen und Krankheiten leichter als Erwachsene - der Körper heilt sich schnell selbst, er hat alle Ressourcen dazu. Die Verletzung eines Knochens hat selten negative Folgen, aber sie verursacht zunächst akute Schmerzen und erfordert eine kompetente Reaktion der Erwachsenen. Dmitry Samofalov, ein Kinderchirurg, wird über die Anzeichen einer Fraktur, die Neutralisierung von Schmerzen und die Notwendigkeit einer psychologischen Unterstützung für das Kind sprechen. Dmitry wird erklären, warum Eis aufgelegt werden sollte, warum sich die Eltern keine Sorgen machen sollten, ob es erlaubt ist, auf eine offene Wunde zu drücken, ob Medikamente notwendig sind, wie ein warmes Bad nach dem Abnehmen eines Gipses helfen kann und ob Röntgenbilder notwendig sind, um sicherzustellen, dass der Knochen wieder angewachsen ist.

Bei Unfällen ist es nicht immer möglich, den Patienten schnell in die Hände von Profis zu geben. Dieses kurze Tutorial mit Animation kann jederzeit nützlich sein. Es beginnt mit einer Klassifizierung von Frakturen und ihren wichtigsten Anzeichen. Es leitet an, wie man Schienen anlegt, wenn verschiedene Körperteile - Hüfte, Unterschenkel, Schulter, Unterarm - verletzt sind. Das Prinzip des Anlegens von Verbänden unterschiedlicher Art und Lage - am Hinterkopf, am Oberkopf, am Bauch, an der Leiste, an den Fingern, an der Brust - wird erklärt und gezeigt. Abschließend wird das Prinzip des Aufhängens des Arms an einem Stirnband gezeigt, erste hilfe kurs düsseldorf.

Denken Sie daran: Die Definition von "Erster Hilfe" enthält nicht ohne Grund den Begriff "medizinisch". Es ist verboten, Manipulationen durchzuführen, zu denen nur ein Arzt oder Sanitäter berechtigt ist - Salbe auftragen, Tabletten geben, Splitter aus Wunden entfernen, Verrenkungen reparieren. Ein weiteres Tabu ist die Anwendung von Volksheilmitteln, deren Verletzung die Situation oft verschlimmert - es geht wertvolle Zeit verloren und das Risiko einer Infektion steigt. Durch die Verwendung von medizinischen Techniken, ein gut-wisher, wenn etwas schief geht, wird für schuldig befunden und kann bestraft werden.